Pflegehilfe-Wichtigkeit der Dokumentation

sunlive

Pflegehilfe-Wichtigkeit der Dokumentation


Durch die Zunahme der Pflegefälle in Österreich und Deutschland kommt es verstärkt zu Unsicherheiten im Bezug auf die Ausführung der -Pflegehilfe- . Selten werden Tätigkeiten ausgeführt für die keine Ausbildung vorliegt aber es kommt vor das durch die Unwissenheit der Kontaktpersonen im Haushalt bestimmte Fehler in der Behandlung nicht bemerkt werden. Die Familienangehörigen können zwar ein feines Gespür haben, sind aber keine Experten. Auch die Pflegehilfe selbst, macht einen Fehler nicht mutwillig. Vielleicht ist sie sich auch gar nicht bewusst darüber.

Die Pflege als solche, in jedem Falle aber die aktivierende Pflege, kann dann unter Umständen nicht die Ergebnisse erbringen die wir uns alle erhoffen.

Die Kommunikation unter allen Beteiligten sollte darum ein ständiger Begleiter sein. Wenn sich die Verantwortlichen eines Pflegedienstes außer bei den Erstgesprächen nicht weiter um die Kommunikation und den Austausch von Informationen kümmern dann kann die Pflege darunter leiden.

Darum ist das Führen eines -Pflegetagebuches- so wichtig. Die Dokumentation der Pflege ermöglicht es Fehler frühzeitig zu erkennen – eingeschlagene für den Patienten erfolgreiche Wege beizubehalten, aber im Umkehrschluss nicht Erfolgreiches zu ändern oder nach Abstimmung mit allen Beteiligten (Stichwort Kommunikation) zu ändern.

Lesen hierzu auch: Pflegehandbuch


> Unsere Leistungen in der Pflege

 

Pflege-Fee Pflegedienst